Hypnose in der Schmerzbehandlung

Schmerzen sind zwar unangenehm, sind aber wichtige Warnsignale unseres Körpers. Sie machen uns darauf aufmerksam, dass etwas nicht in Ordnung ist. Jeder von uns empfindet Schmerzen unterschiedlich. Ein Schmerz, der für eine Person unerträglich ist, kann für eine andere Person weniger intensiv sein. Um die richtige Behandlung zu finden, ist es ratsam, seine Schmerzen von einer medizinischen Fachperson untersuchen zu lassen, um dann die beste Vorgehensweise zu ermitteln. Die Hypnose kann hierbei als ergänzende Methode zur Schmerzbehandlung eingesetzt werden.

Die Schmerzbehandlung mit Hypnose umfasst im Allgemeinen folgende Schritte:

1.Vorbereitung und Anamnese:

In einem ausführlichen Vorgespräch klären wir Fragen, die sich mit deinem Schmerzempfinden beschäftigen. Wir besprechen deren Ursachen, wann sie auftreten, wie lange und wie intensiv du sie wahrnimmst und wie du sie vom Schweregrad her gerade einstufst.

2. Erwartungen und Ziele festlegen:

In einem weiteren Schritt geht es um deine Vorstellungen und Wünsche in Bezug auf deine Schmerzen. Wie soll sich der Schmerz verändern oder verringern?

3. Induktion:

In der eigentlichen Hypnosesitzung  führe ich dich in einen tiefen Entspannungszustand. Du gelangst in einen hypnotischen Zustand, in dem du einen leichteren Zugang zu deinem Unterbewusstsein bekommt und für Suggestionen empfänglicher wirst. Du bleibst aber immer ansprechbar und kannst jederzeit reagieren und mit mir kommunizieren.

4. Suggestionen zur Schmerzlinderung:

Während der Hypnose verwende ich Suggestionen, die deinen Wünschen und Vorstellungen entsprechen. Deine Schmerzwahrnehmung soll positiv beeinflusst werden, sei dies, dass der Schmerz als weniger intensiv wahrgenommen wird oder dass der Schmerz nachlässt.

5. Nach der Hypnose:

Nach der Ausleitung aus der Hypnose und einem kurzen Austausch, gebe ich dir eine Anleitung zur Selbsthypnose mit, damit du deine Praxis vertiefen kannst.

Das Erleben deiner Selbstwirksamkeit ist ein wichtiger Prozess im Umgang mit Schmerzen.