Melanie Poka

Geboren und aufgewachsen bin ich in der Nähe von Basel. Mein Weg führte mich nach Fribourg, wo ich das Studium der Logopädie absolvierte.

Unterschiedliche Stationen in der Schweiz haben mich in den Kanton Zug geführt, wo ich mit meiner Familie lebe.
Mit der Ausbildung zur Dyskalkulietherapeutin habe ich meine eigene Praxis pluspunkt-rechnen in Hünenberg gegründet, wo ich seit 2013 Kinder und Jugendliche im Bereich Rechenschwäche begleite.

Persönlich war es mir seit jeher wichtig, mich immer wieder weiterzubilden.

Durch persönliche Verluste trat das Thema der Trauer schon früh in mein Leben. Mein Wunsch mehr über die Thematik Trauer und Trauerbewältigung zu erfahren, führte mich zur Ausbildung zur Trauerbegleiterin und Familientrauerbegleiterin.

In der Auseinandersetzung mit der Trauerarbeit erkannte ich die Wichtigkeit, den Menschen in seiner Ganzheit wahrzunehmen.

Weitere Ausbildungen in den Bereichen Aromafachberatung, Klangschalenmassage und Hypnose haben mir aufgezeigt, wie bereichernd ein ganzheitlicher Ansatz in der Zusammenarbeit mit Menschen sein kann.

Nebst Gesprächen kann der Zugang zu Gefühlen, Gedanken, seelischen und körperlichen Anliegen auch auf andere Weise erfolgen.

Beruflicher Werdegang

  • Zert. Hypnosecoach PR VSH bei Gabriel Palacios, Bern
  • Zert. Gesprächstherapeutin nach Invaluation® bei Gabriel Palacios, Bern
  • Klangmassagepraktikerin bei Mauro Mongella, Horw bei Luzern
  • Familientrauerbegleiterin bei Mechthild Schroeter-Rupieper, Luzern
  • Trauerbegleiterin bei Lebensgrund, Luzern
  • Achtsamkeitstrainer nach MBSR bei Holistic Life Academy, Bülach
  • Geprüfte Aromafachberaterin bei Ingrid Karner, Graz
  • Therapeutin Australische Buschblüten für Mensch und Tier
  • Reiki Therapeutin bei Yvette Plimmer, Affoltern am Albis
  • Dyskalkulietherapeutin am Therapiezentrum Rechenschwäche in Basel
  • Logopädin an der Universität in Fribourg