Hypnose

Die Ressource, die du brauchst,
findest du in deiner eigenen Geschichte.
Milton H. Erickson

Was ist unter Hypnose zu verstehen?
Das Wort Hypnose bedeutet soviel wie «Schlaf» und beschreibt einen Bewusstseinszustand, der dem Schlaf ähnlich ist. Es ist ein Zustand, der uns allen bekannt ist. Wenn wir abends in den Schlaf sinken, entspricht dieser Zustand der hypnotischen Trance, in der unser Unterbewusstsein in den Vordergrund treten kann.
Unser Unterbewusstsein nimmt ca. 90-93% der Hirntätigkeit ein und denkt in Bildern und Vorstellungen. In entspanntem Zustand fällt uns der Zugang zu unserem Unterbewusstsein sehr viel leichter. Unsere Sinne nehmen deutlich mehr wahr. Erinnerungen und Gefühle lassen sich einfacher abrufen. Mittels eigener Ressourcen (hilfreiche Fähigkeiten, Erinnerungen und Erfahrungen) können wir unsere Ängste, körperliche oder seelische Schmerzen auf eine positive Weise verändern und unser Wohlbefinden steigern.
Mithilfe des Unterbewusstseins ermöglicht uns die hypnotische Arbeit, die eigenen Ziele, Wünsche und Anliegen leichter zu erreichen.

Voraussetzungen
Die Voraussetzungen für die Hypnosetherapie, ist die Bereitschaft etwas verändern zu wollen und das Vertrauen, dass dies auch gelingen kann. Der Wille, der Glaube und das Vertrauen in den Therapeuten sind wichtig, damit eine Hypnosesitzung durchgeführt werden kann.

Ablauf
In einem Vorgespräch werden wir Deine Wünsche, Anliegen und Fragen besprechen. Ich werde eine kurze Anamnese erheben und Dich über den Ablauf und den Zustand der hypnotischen Trance aufklären. Um in den hypnotischen Zustand zu gelangen, folgst Du meiner Stimme, die Dich in einen angenehmen Entspannungszustand führt. In diesem Trancezustand können Vorstellungen und Empfindungen aus Deinem Unterbewusstsein besser wahrgenommen werden. Mit Hilfe Deiner eigenen Ressourcen kann eine neue Bewertung der Gedanken respektive der Gefühle erfolgen.
Nach der Hypnose besprechen wir gemeinsam Deine Erfahrungen.
Um Deine Ressourcen weiter zu festigen, zeige ich Dir Möglichkeiten zur Selbsthypnose auf, die Du weiter praktizieren kannst.

Wann ist Hypnose hilfreich?
In der Hypnosetherapie gibt es viele Einsatzbereiche, die mit dem Klienten  thematisiert werden können. In meiner Arbeit werde ich vor allem diejenigen Themen ansehen, die zum Ziel haben, Deine eigenen Ressourcen zu aktivieren und Dich als Ganzes zu stärken. Einige Beispiele hierfür können Stress, innere Unruhe, zu wenig Selbstvertrauen, Ängste, Nervosität, belastenden Gefühle und Gedanken sein.
Themen, die mit starken Phobien, Depressionen oder Zwängen im Zusammenhang stehen, sollten von Ärzt:innen, Psychotherapeut:innen oder Psycholog:innen abgeklärt und behandelt werden. Falls eine Zustimmung zur Anwendung einer ergänzenden Hypnosetherapie vorliegt, werde ich Dich, in Absprache mit der jeweiligen Fachperson, gerne begleiten.

Wichtig zu wissen
Während der Hypnose bist Du jederzeit handlungsfähig und kannst Deine eigenen Entscheidungen treffen. Du hörst mich, weisst, wo Du bist und was passiert. Ebenfalls entscheidest Du, was Du mir erzählen oder was Du lieber für dich behalten möchtest.
Du bist weder willenlos noch manipulierbar. Du kannst immer selbständig aus der Hypnose herauskommen, ohne Hilfe von mir.

Wenn du nach unserem Vorgespräch keine Hypnose wünschst, können wir auch im Sinne des Gesprächscoaching nach Invaluation® gemeinsam arbeiten.

Kinderhypnose
Kinder haben andere kognitive Voraussetzungen als Erwachsene. Sie haben einen viel direkteren Zugang zu ihren Gefühlen und können diese schneller in Form von Bildern abrufen. Diese Fähigkeit kann man in der Kinderhypnose nutzen, um Ängste, Verhaltensmuster und vieles mehr zu verändern.
Im Gegensatz zur hypnotischen Arbeit mit Erwachsenen erfolgt die Kinderhypnose vielmehr spielerisch und im Beisein eines Elternteils. In einem vorgängigen Telefongespräch mit den Eltern werden Wünsche und Anliegen besprochen und das weitere Vorgehen geplant. Zum Wohle des Kindes ist es in meinem Sinn, sorgfältig mit den Eltern Ziele zu definieren, die auch den Wünschen des Kindes entsprechen.
Analytische Verfahren werde ich in meiner Arbeit mit Kindern nicht anwenden.

Hypnotischer Grundsatz
Die Hypnosetherapie ist keine Grundtherapie wie die Psychotherapie oder die Schulmedizin. Sie gilt als eine komplementärmedizinische Methode, die ergänzend zur Schulmedizin oder anderen psychotherapeutischen Fachbereiche angewendet werden kann. Weiter dient sie nicht als Ersatz für eine ärztliche oder psychotherapeutische Konsultation oder Betreuung.
Hypnose macht keine Versprechen hinsichtlich direkter Besserung oder ganzheitlicher Heilung in Bezug auf medizinischer/psychiatrischer Krankheitsbilder.

Kosten
Eine Hypnosesitzung dauert in der Regel 90 bis 120 Minuten.
Pro Stunde verrechne ich CHF 150.-